Contents
AK Fachdidaktik
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Ethnografische Studien zur HA-Praxis im häuslichen Umfeld
- Leistungskonstruktionen in Hausaufgaben-Kontexten
- Inklusion und Leistung
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
seit 01/2017 „FES-Jugendstudie Youth in East Europe“
- international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in südosteuropäischen Ländern
- Projektleitung: Marius Harring und Klaus Hurrelmann
- Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung
seit 01/2017 „Qualitätspakt Lehre – Monitoring von Studienverläufen“
- Ziel: Entwicklung und Etablierung eines Monitorings zur Identifikation von fördernden und hemmenden Faktoren des Studienverlaufs als zentrales Instrument einer evidenzbasierten Steuerung am Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport
- Projektleitung: Marius Harring
- Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
seit 01/2016 „Das Lehr-Lern-Forschungslabor“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- Ziel: Theorie-Empirie-Praxis-Transfer mit Hilfe interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung
- 3,5-jährige Projektphase
- Projektleitung/Antragsteller: Mechthild Dreyer, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Meike Hensel-Grobe, Oliver Meyer und Klaus Wendt
- Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- „Zur Konstituierung von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen – Eine vergleichende Rekonstruktion am Beispiel von Frankreich und Deutschland“ ⇒
- Adressierungen und Interaktionen im kulturellen Vergleich ⇒
- Wie lässt sich Unterricht aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten analysieren? ⇒
- Rekonstruktives Arbeiten an nicht-muttersprachlichen Dokumenten in binationalen universitären Seminaren ⇒
Univ.-Prof. Dr. Stephan Weyer-Menkhoff | E-Mail
Evangelisch-theologische Fakultät, Seminar für Praktische Theologie
- Ritual
Offizielle und praktizierte Rituale als Orte christlicher Religion und als Quelle von Theologie. Bestimmung des Rituellen (Mitherausgabe eines Handbuches in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Oxford, Prof. Dr. Dr. Bernd Wannenwetsch) - Raum
Raumbildungen christlicher Religion einmal in Artefakten und zum anderen in der leiblich fundierten Wahrnehmung (Buchveröffentlichung bei V&R) - Didaktik
Phänomenologische Lehrkunst mit dem Ziel der Nähe des Fremden im Unterschied zur herkömmlichen Vermittlungsdidaktik mit dem Ziel der Anpassung und der aktuell dominanten konstruktivistischen Didaktik mit dem Ziel einer selbsttätigen Aneignung. (Projekt der religionspädagogischen Sozietät mit der Theologischen Fakultät Heidelberg) - Bildungstheorie
Bildungstheoretische Relevanz christlicher Religion über das ethische und kulturgeschichtliche Argument hinaus unter Aufweis der Bildungsrelevanz von Raum und Ritual - Kirchenbau
Ästhetik und Phänomenologie religiöser Darstellung; Raumgestalten christlicher Religion als theologische Quelle
Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia | E-Mail
Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
- Erfassung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (03/2016 - 02/2019)
- International Collaborative for Performance Assessment of Learning in Higher Education – Research and Development (seit 10/2016)
- Wissenschaftliches Transferprojekt des BMBF-Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (10/2015 – 09/2019)
- Fachübergreifende Kompetenzen von Studierenden: Modellbasierte Messung und Analyse (seit 10/2015)
- Performance Assessment of Learning in Higher Education (PAL) Projekt im DAAD-Programm PAJAKO – Partnerschaften mit Japan und Korea (01/2017 – 12/2018)
- Positive Learning in the Age of InformaTiOn
- Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (01/2017 – 12/2019)
- Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie (11/2015 – 10/2019)
- Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften - Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen. Teilvorhaben: Validitätsanalysen und Koordination (06/2016 - 05/2019)
Assoziierte Mitglieder
Univ.-Prof. Dr. Regina Egetenmeyer | E-Mail
Universität Würzburg, Institut für Pädagogik, Abt. Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Adult and Lifelong Education: Indian and German Insights (Deutsch-Indische Partnerschaft)
- Konturen der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2016-2018)
- ERASMUS+ Strategic Partnership: Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning (2015-2018)
- Winter School: Comparative Studie in Adult and Lifelong Learning (seit 2014)
- Gastdozenturenprogramm an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) (seit 2014)
- Study Guides in Adult Education (seit 2009)
- Asia-Europe-Meeting Hub for Lifelong Learning: Professionalisation of Lifelong Learning with a special emphasis on teacher training (seit 2007)
Univ.-Prof. Dr. phil. Tanja Grendel | E-Mail
Hochschule RheinMain, Sozialwesen, Abt. Soziale Arbeit in Bildungs- und Sozialisationsprozessen
- Children Participation for Protection (P4P), EU-Project (German Part in Cooperation with Prof. Dr. Heidrun Schulze, Prof. Dr. Davina Höblich, Rita Nunes; 2018-2020)
- Evaluation des „Modellversuch zur Neugestaltung des Übergangs Schule-Beruf in Baden-Württemberg“ (Auftraggeber: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Hauptauftragnehmer: Prognos AG, Unterauftragnehmer: Prof. Dr. Tanja Grendel, Hochschule RheinMain; Laufzeit: Mai 2015 - Dezember 2018)
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Mayrberger | E-Mail
Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (IZuLL)
- HOOU – Hamburg Open Online University an der Universität Hamburg – HOOU2 @ UHH
Univ.-Prof. Dr. Isabell van Ackeren | E-Mail
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsgruppe Bildungsforschung
- 2013-2019: Potenziale entwickeln – Schulen stärken.
Institut für Erziehungswissenschaft
Dr. Yaliz Akbaba | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- „Ordnung und Praxis der Hochschullehre. Eine Diskursethnografie von Lehramtsseminaren“
Kurzbeschreibung ⇒ - „Vergleichbar im Unterschied? Behinderung und Migration aus (erkenntnis-)theoretischer und disziplinhistorischer Perspektive“
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Kurzbeschreibung ⇒ - „Inklusion – ein Fall für Schule und kasuistische Lehrer_innenbildung“
Teilstudie A: „Im Spannungsfeld von Leistungsorientierung und Förderung. Lehrer_innen im Doublebind der Inklusion“
gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Bräu
Kurzbeschreibung ⇒ - Teilstudie B: „Im Fall von Inklusion: Kasuistische Lehrer_innenbildung“
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Laufzeit: 2017-2019
Kurzbeschreibung ⇒
Univ.-Prof. Dr. Petra Bauer | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Medienpädagogik
- M-Learning IN Higher Education (MINE) (Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian, Dr. Petra Bauer, M.A. Tim Riplinger)
Im Rahmen dieses EU-Projekts mit dreijähriger Laufzeit (2016 bis 2018) werden mit Partnerhochschulen in Linz, Lissabon und Tallin mobile Lernszenarien in allen Ländern entwickelt, erprobt und dokumentiert. Ziel ist die Erstellung von OER zur Förderung von MLearning in der Hochschullehre. Außerdem werden die entwickelten Szenarien im Rahmen einer gemeinsamen Summer School für Lehrende und Studierende an der Algarve (2018; weitere Infos folgen über unsere Kanäle) eingesetzt und weiterentwickelt. Über unseren Blog kann die Entwicklung des Projektes beobachtet werden.
apl. Prof. Dr. Eva Borst | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung und AG Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Forschungsprojekt „Kritische Pädagogik“
Pädagogik als ein „humanes Erkenntnissystem“ (Gamm) will gesellschaftliche Macht- und Herrschafts-verhältnisse aufdecken, die maßgeblich eine am Neuhumanismus orientierte Bildung verhindern. Im Rahmen einer kritischen Erziehungs- und Bildungstheorie verfolgt das Projekt historisch-systematisch die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen im Rahmen einer noch nicht verwirklichten Humanität. Unter der Perspektive der sozialen, kulturellen und materiellen Gerechtigkeit, die ganz wesentlich die Subjektent-faltung beeinflusst, und unter Berücksichtigung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte rücken insbesondere jene gesellschaftstheoretischen Positionen ins Zentrum der Auseinandersetzung, die dem für alle Menschen gleichermaßen geltenden Anspruch auf Selbstbestimmung und Mündigkeit sowie auf Solidarität und Mitbestimmung widersprechen. Das auf Dauer angelegte Projekt ist ideologiekritisch fundiert und ausgerichtet an der Kritischen Theorie und der kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns.
- Forschungs- und Buchprojekt „Anthropologie und Pädagogik“
Mehr denn je muss sich Pädagogik mit anthropologischen Fragen auseinandersetzen, will sie nicht zu einer Technologie verkommen, deren Aufgabe einzig darin besteht, Heranwachsende an die bestehenden Verhältnisse anzupassen. Pädagogik war schon immer mit anthropologischen Fragen konfrontiert. Heute aber muss sie sich der Frage stellen, ob sie nicht gänzlich überflüssig zu werden scheint angesichts einer zunehmenden Infragestellung des Menschlichen am Menschen, etwa in Gestalt der Artificial Intelligence, die ihren besonderen Ausdruck im Transhumanismus erhält.
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Ethnografische Studien zur HA-Praxis im häuslichen Umfeld
- Leistungskonstruktionen in Hausaufgaben-Kontexten
- Inklusion und Leistung
Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Lehr-Lern-Forschungslabor
- Domänenspezifität des Selbstkonzepts Sachunterricht
Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln,
Organisation im Bildungsraum (LoKoBi) Vorhabenbeschreibung ⇒ - Im Fall von Inklusion. Kasuistische Lehrer*innenbildungEmpirische Rekonstruktion fallbasierter Auseinandersetzungen von Lehramtsstudierenden gemeinsam mit Dr. Yalız Akbaba (JGU Mainz) - Laufzeit: 2017-2019
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
seit 01/2017 „FES-Jugendstudie Youth in East Europe“
- international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in südosteuropäischen Ländern
- Projektleitung: Marius Harring und Klaus Hurrelmann
- Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung
seit 01/2017 „Qualitätspakt Lehre – Monitoring von Studienverläufen“
- Ziel: Entwicklung und Etablierung eines Monitorings zur Identifikation von fördernden und hemmenden Faktoren des Studienverlaufs als zentrales Instrument einer evidenzbasierten Steuerung am Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport
- Projektleitung: Marius Harring
- Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
seit 01/2016 „Das Lehr-Lern-Forschungslabor“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- Ziel: Theorie-Empirie-Praxis-Transfer mit Hilfe interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung
- 3,5-jährige Projektphase
- Projektleitung/Antragsteller: Mechthild Dreyer, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Meike Hensel-Grobe, Oliver Meyer und Klaus Wendt
- Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- „Zur Konstituierung von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen – Eine vergleichende Rekonstruktion am Beispiel von Frankreich und Deutschland“ ⇒
- Adressierungen und Interaktionen im kulturellen Vergleich ⇒
- Wie lässt sich Unterricht aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten analysieren? ⇒
- Rekonstruktives Arbeiten an nicht-muttersprachlichen Dokumenten in binationalen universitären Seminaren ⇒
Dr. Christine Schlickum | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Professionelle Orientierungsmuster im Umgang mit sprachlicher Vielfalt
- Professionelle Orientierungs-, Deutungs- und Handlungsmuster von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund im Umgang mit kultureller Vielfalt
Dr. Christophe Straub | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- „Zur Konstitution von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen. Eine vergleichende Rekonstruktion am Beispiel von Frankreich und Deutschland“
Im Rahmen dieses von der DFG geförderten Projekts sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie Unterrichtsgegenstände im Schulunterricht französischer und deutscher Sekundarschulen interaktionell von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen interaktionell und kommunikativ hergestellt werden. Projektleitung: Prof. Dr. Carla Schelle
Univ.-Prof. Dr. Stefan Weyers | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Graduiertenkolleg „Leben in Übergängen. Junge Erwachsene zwischen Kontinuität und Diskontinuität in Bildung, Beruf und Familie“ (2015-2018)
Projektbeschreibung - Politisches Engagement und politische Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
(seit 2014)
Projektbeschreibung und Publikationen - Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Historische und systematische Perspektiven
Univ.-Prof. Dr. Matthias D. Witte | E-Mail
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft
- Die DDR im sozialen Gedächtnis der zweiten Generation der "DDR-Kinder aus Namibia". (Förderinstitution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Laufzeit: seit 2018). Projektleitung: Matthias D. Witte, Projektmitarbeiter/in: Caroline Schmitt, Karin Müller.
- Doktorandengruppe „Transnationale Soziale Unterstützung im Alter“ (Förderinstitution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Laufzeit: 2018-2020); Sprecherin: Cornelia Schweppe; MitantragstellerInnen: Heike Drotbohm (Institut für Ethnologie und Afrikastudien), Matthias D. Witte
- Transnationales Aufwachsen namibischer Flüchtlingskinder zwischen SWAPO- und DDR-Erziehung. Eine biografische und lebensweltliche Studie (Förderinstitution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Laufzeit: seit 2013). Projektleitung: Matthias D. Witte, Projektmitarbeiter/in: Caroline Schmitt, Karin Müller.
- Jugend in der Krise? Jugendliche Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise in Europa (Förderinstitution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Laufzeit: seit 2015), Projektleitung: Matthias D. Witte, Projektmitarbeiter/in: Caroline Schmitt.
Dr. Sebastian Wurster | E-Mail
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
- Effekte schulischer Evaluationspraxis auf Schülerleistung (Link)
- Evaluation der Hamburger Schulinspektion
- Expertise zur Qualitätsentwicklung und Handlungskoordination im Bremer Schulsystem
- Schule im Wandel V: (Link)
Psychologisches Institut
Dr. Henrik Bellhäuser | E-Mail
Psychologisches Institut, Psychologie in den Bildungswissenschaften
Dr. Bozana Meinhardt-Injac | E-Mail
Psychologisches Institut, Psychologie in den Bildungswissenschaften
Dr. Myriam Schlag | E-Mail
Psychologisches Institut, Psychologie in den Bildungswissenschaften
Universitätsmedizin Mainz
Dr. med. Ann-Kathrin Jakobs | E-Mail
Universitätsmedizin Mainz, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Institut für Lehrergesundheit
- Arbeitsmedizinische Impfprävention bei Lehrerinnen in Rheinland-Pfalz
Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel | E-Mail
Universitätsmedizin Mainz, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Institut für Lehrergesundheit
- Belastungen und Beanspruchungsreaktionen zukünftiger Lehrkräfte im Studium und Vorbereitungsdienst: Die Rolle von situativen und stabilen Ressourcen
- Kreative Schulraumakustik - Verbesserung der Raumakustik in Schulen durch eingebaute Akustikelemente im Unterricht
Institut für Soziologie
Dr. Felix Wolter | E- Mail
Institut für Soziologie, Abt. Organisation von Arbeit und Betrieb
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia | E-Mail
Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
- Erfassung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (03/2016 - 02/2019)
- International Collaborative for Performance Assessment of Learning in Higher Education – Research and Development (seit 10/2016)
- Wissenschaftliches Transferprojekt des BMBF-Forschungsprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (10/2015 – 09/2019)
- Fachübergreifende Kompetenzen von Studierenden: Modellbasierte Messung und Analyse (seit 10/2015)
- Performance Assessment of Learning in Higher Education (PAL) Projekt im DAAD-Programm PAJAKO – Partnerschaften mit Japan und Korea (01/2017 – 12/2018)
- Positive Learning in the Age of InformaTiOn
- Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (01/2017 – 12/2019)
- Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie (11/2015 – 10/2019)
- Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften - Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen. Teilvorhaben: Validitätsanalysen und Koordination (06/2016 - 05/2019)
Weitere Institutionen/ Einrichtungen der JGU
Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster | E- Mail
Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
- ab 01/2017: Verbundkoordination FLIPPS: „Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveranstaltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs“
- seit 06/2016: WiwiSet: „Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen“
- seit 11/2015: WiwiKom II: „Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums – Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie“